Sie sind überall. Du kannst ihnen nicht entkommen. Wohin du auch gehst, sie werden dich finden...Wovon ich rede? Ich rede von der Personifizierung des Bösen, der allgegenwärtigen Klimaanlage!
Klimaanlagen heißen hier Air Conditioning (oft auch AC abgekürzt beim reden). Und sie sind wirklich überall: zu Hause, in der Schule, in der Mall, in der Kirche, in Geschäften, im Auto, etc. etc. Ich hatte glaube ich am Anfang schonmal erwähnt wie kalt es in der Schule ist. Das wirkt sich auch auf die Kleidung der Schüler aus, die nämlich überhaupt nicht jahreszeitenmäßig angepasst ist. Im Sommer laufen da Leute mit UGG Boots und Pullis rum, die Abgehärteten aber auch in T-Shirts und kurzer Hose. Eigentlich ändert sich das das ganze Jahr über nicht. Ich gehöre übrigens zur Pulli-Fraktion, falls ihr das nicht schon erraten habt^^ Ich dachte, ich würde mich irgendwann dran gewöhnen, aber selbst nach 8 Monaten finde ich es immer noch schweinekalt. Die meisten Amerikaner können das nicht nachvollziehen, weil sie es ja nicht anders kennen. Ich finde es einfach nur eine maßlose Energieverschwendung. Klar, bei 40°C draußen im Sommer will man es drinnen nicht so heiß haben, aber es deshalb dann im Haus auf 15° abzukühlen macht doch keinen Sinn. Im Winter wird dann aber auch total wenig geheizt weil es ja so "teuer" ist. Also friert man sich im Winter dann auch wieder den Arsch ab. Der Pulli in der Schule hilft dazu noch kaum, in manchen Klassenräumen friere ich richtig heftig und habe sogar Probleme beim schreiben weil meine Finger fast taub sind (ist nichtmals ein Scherz). Aber meine Hände sind ja sowieso immer kalt ;)
Die ständige Kälte und der Temperaturwechsel von draußen (um die 30°) nach drinnen (um die 18°) bescheren mir dazu noch eine nervige Dauererkältung. Dafür gibt es hier aber zum Glück keine Bäume gegen deren Pollen ich allergisch bin, sodass ich den ersten heuschnupfenfreien Frühing seit vielen, vielen Jahren erlebe. Wobei...ich würde sogar meine Allergie gegen normaltemperierte Häuser eintauschen, glaube ich.
Sonntag, 15. April 2012
Mittwoch, 4. April 2012
Wirbelwirbelwirbelwiiiiirbel
Huhu! Eigentlich wollte ich ja weiter über Tennessee berichten, aber gestern ist dann etwas passiert, dass noch ein klein bisschen interessanter ist: Gestern, am 3. April, sind in Arlington/Dallas 10 Tornados aufgetaucht!
Ich bin morgens ganz normal zur Schule gegangen, nichts böses ahnend (wie auch, die letzten Tage hatten perfektes Wetter mit bis zu 30°C, nur um euch mal ein bisschen neidisch zu machen :p) und bis zum Lunch hab ich auch nichts vom Wetter mitgekriegt, weil meine Klassenräume keine Fenster hatten. Dann sah ich aber plötzlich, dass es voll dunkel war und regnete. Aber selbst da dachte ich mir nichts dabei, das Wetter hier kann sich nämlich rasend schnell ändern. Nach meinem Lunch ging ich zu meiner Musical Theatre Klasse, wo plötzlich alle von einem Tornado redeten! Ich, total verwirrt, frage meine Klassenkameradinnen (zur Erinnerung: wir sind nur 8 Mädchen in der Klasse) was los sei und ob da draußen wirklich ein Tornado wäre. Ein Mädchen, Kahlan, erzählte mir, dass ihr Freund, der in Arlington wohnt ihr eine SMS geschrieben hatte in der stand, dass ein Tornado gerade direkt neben seinem Haus war!
Ich wollte sofort nach draußen und den Tornado suchen gehen (ich meine, wie oft im Leben hab ich die Chance einen zu sehen???) aber ich durfte nicht -.- Voll gemein sowas^^ Die hielten mich auch allesamt für total durchgeknallt, weil ich unbedingt nach draußen wollte xD Als die Schule vorbei war, waren die Tornados leider schon nach Dallas weitergezogen, aber draußen sah es trotzdem noch gruselig aus: Es war stockduster, obwohl es grade mal 2 Uhr mittags war. Windig war es eigentlich nicht, eher merkwürdig still. Der Himmel war echt übel dunkel, ich habs versucht zu fotografieren, aber das kommt auf den Bildern nicht rüber. Kaum war ich im Bus, fing es schon wieder an zu regnen. Und wie. Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Even the rain is bigger in Texas. Und weil das Wasser hier irgendwie nicht richtig ablaufen kann, verwandelte sich die Straße bald in einen kleinen Fluss, und von Brücken rannen ganze Sturzbäche herunter. Das alles nach ungefähr 10 Minuten Regen...
Unserem Haus ist nichts passiert, und auch sonst hab ich keine Schäden gesehen. Ein paar Stunden später erfuhr ich aber, dass einer der Tornados weniger als 1 Meile von unserem Haus entfernt war und das ist schon gefährlich nah. Ich glaube, es gab keine Toten, aber ein paar Verletzte und ziemlich viele kaputte Dächer, entwurzelte Bäume, LKWs die durch die Luft geschleudert wurden, aufgerissene Straßen, usw. Hier ist noch ein Video wo man die LKWs fliegen sieht:
Qualität ist nicht so gut, man muss etwas genauer hingucken.
Ich hoffe echt, dass ich nochmal die Chance bekomme, einen live zu sehen. Natürlich will ich nicht, dass irgendwer verletzt wird oder so, aber es ist halt schon irgendwie cool.
Heute war dann übrigens wieder blauer Himmel und strahlender Sonnenschein, als wär überhaupt nichts passiert :D
P.S.: Wenn ihr die Videos nicht sehen könnte, weil Youtube so gemein zu Nicht-Amerikanern ist, sagt mir bitte Bescheid. Ich versuchs dann nochmal anders.
Ich bin morgens ganz normal zur Schule gegangen, nichts böses ahnend (wie auch, die letzten Tage hatten perfektes Wetter mit bis zu 30°C, nur um euch mal ein bisschen neidisch zu machen :p) und bis zum Lunch hab ich auch nichts vom Wetter mitgekriegt, weil meine Klassenräume keine Fenster hatten. Dann sah ich aber plötzlich, dass es voll dunkel war und regnete. Aber selbst da dachte ich mir nichts dabei, das Wetter hier kann sich nämlich rasend schnell ändern. Nach meinem Lunch ging ich zu meiner Musical Theatre Klasse, wo plötzlich alle von einem Tornado redeten! Ich, total verwirrt, frage meine Klassenkameradinnen (zur Erinnerung: wir sind nur 8 Mädchen in der Klasse) was los sei und ob da draußen wirklich ein Tornado wäre. Ein Mädchen, Kahlan, erzählte mir, dass ihr Freund, der in Arlington wohnt ihr eine SMS geschrieben hatte in der stand, dass ein Tornado gerade direkt neben seinem Haus war!
Ich wollte sofort nach draußen und den Tornado suchen gehen (ich meine, wie oft im Leben hab ich die Chance einen zu sehen???) aber ich durfte nicht -.- Voll gemein sowas^^ Die hielten mich auch allesamt für total durchgeknallt, weil ich unbedingt nach draußen wollte xD Als die Schule vorbei war, waren die Tornados leider schon nach Dallas weitergezogen, aber draußen sah es trotzdem noch gruselig aus: Es war stockduster, obwohl es grade mal 2 Uhr mittags war. Windig war es eigentlich nicht, eher merkwürdig still. Der Himmel war echt übel dunkel, ich habs versucht zu fotografieren, aber das kommt auf den Bildern nicht rüber. Kaum war ich im Bus, fing es schon wieder an zu regnen. Und wie. Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Even the rain is bigger in Texas. Und weil das Wasser hier irgendwie nicht richtig ablaufen kann, verwandelte sich die Straße bald in einen kleinen Fluss, und von Brücken rannen ganze Sturzbäche herunter. Das alles nach ungefähr 10 Minuten Regen...
Unserem Haus ist nichts passiert, und auch sonst hab ich keine Schäden gesehen. Ein paar Stunden später erfuhr ich aber, dass einer der Tornados weniger als 1 Meile von unserem Haus entfernt war und das ist schon gefährlich nah. Ich glaube, es gab keine Toten, aber ein paar Verletzte und ziemlich viele kaputte Dächer, entwurzelte Bäume, LKWs die durch die Luft geschleudert wurden, aufgerissene Straßen, usw. Hier ist noch ein Video wo man die LKWs fliegen sieht:
Qualität ist nicht so gut, man muss etwas genauer hingucken.
Ich hoffe echt, dass ich nochmal die Chance bekomme, einen live zu sehen. Natürlich will ich nicht, dass irgendwer verletzt wird oder so, aber es ist halt schon irgendwie cool.
Heute war dann übrigens wieder blauer Himmel und strahlender Sonnenschein, als wär überhaupt nichts passiert :D
P.S.: Wenn ihr die Videos nicht sehen könnte, weil Youtube so gemein zu Nicht-Amerikanern ist, sagt mir bitte Bescheid. Ich versuchs dann nochmal anders.
Sonntag, 25. März 2012
Chattanooga: The Battle Above The Clouds
Vom 10. bis zum 18. März hatten wir in Texas Spring Break, also sowas wie Osterferien, nur nicht an Ostern. Am Freitag davor sind wir direkt nach der Schule losgefahren, denn vor uns lag ein dreitägiger Trip durch die Südstaaten der USA. Von Texas aus sind wir erstmal quer durch Louisiana gefahren, um dann eine Nacht in Mississippi zu übernachten, (morgens seeehr früh aufzustehen) und am nächsten Tag durch Alabama und Georgia zu fahren, bis wir schließlich nachmittags in Chattanooga im Bundesstaat Tennessee ankamen.
Donnerstag, 22. März 2012
"Houston, we've had a problem here."
Nach der Tour sind wir zurück ins Gebäude gegangen und haben uns den Rest angeguckt. Unter anderem waren wir bei einer Art Vorstellung der Mars-Missionen und des Mars-Rovers "Curiosity", der gerade auf dem Weg zum roten Planeten ist. Ich glaube der kommt im August oder so an und soll dort irgendwelche Gesteine analysieren. Danach gingen wir zu einem Kinosaal mit einer übergrossen Leinwand (hört sich jetzt toll an, aber das Bild war deswegen irgendwie total verpixelt und weil die Leinwand so riesig war hab ich Kopfschmerzen bekommen, weil man die mit den Augen gar nicht auf einmal erfassen konnte). Der Film war aber sehr interessant, es ging um die Raumstation ISS, wie die entstand und aufgebaut ist. Außerdem waren wir noch in einer kleinen Ausstellung, wo Raumanzüge, Raumkapseln, Weltraumessen (baaah) usw. zu sehen waren. Am Ende konnte man einen echten Mondstein anfassen, was ich natürlich auch gemacht hab :p
Am Sonntag ging es dann wieder 4 Stunden mit dem Auto nach Hause.
Und hier noch ein paar Bilder, die nicht in den Text gepasst haben:
Astronauten-Essen
sehr appetitlich, oder?^^
Sonntag, 18. März 2012
Zoo-Time!!!
Hallo und herzlich willkommen bei "Sorry, dass es so lange gedauert hat, ich versuche jetzt alles nachzuholen". Ich hoffe Sie genießen die Show.
Vor ein paar Wochen sind meine Gastmutter, der Däne, Milena und ich nach Fort Worth in den Zoo gegangen. Ich lieeeeeeebe ja Zoos, außer den in Wuppertal, wegen Grundschulkindergeburtstagstrauma. Ich war da bestimmt um die 15 mal oder so^^
Naja, wie auch immer, wir hatten wunderwunderschönes Wetter, strahlende Sonne und um die 25° und zu voll war es auch nicht. Ich werd jetzt gar nicht so viel schreiben sondern einfach die Bilder posten :) Klick macht Bilder groß :p

Es gab auch ein Insekten-/SPINNEN-/Reptilienhaus. Ich bin ja noch mit reingegangen, aber als ich Milena sagen hörte: "Oh guck mal, da ist eine Tarantel!", hab ich mich irgendwo hingestellt (weit genug entfernt von den Glaskästen an den Wänden), auf den Boden geguckt und mich nicht von der Stelle gerührt bis wir alle rausgegangen sind. Dazu muss ich sagen, dass ich seit ich hier bin, noch keine einzige Spinne gesehen habe, nichtmals ganz kleine. Dafür aber diese eklige Kakerlake die mir damals fast ins Gesicht gesprungen ist...*schauder*
Nach dem Zoo sind wir alle zu "Pappa's Burger" gegangen und dort habe ich den leckersten Oreo-Milkshake auf der ganzen Welt getrunken. Mmmmmmmhm das war soooooooo lecker. Ich hoffe da gehen wir nochmal hin :)
Naja, wie auch immer, wir hatten wunderwunderschönes Wetter, strahlende Sonne und um die 25° und zu voll war es auch nicht. Ich werd jetzt gar nicht so viel schreiben sondern einfach die Bilder posten :) Klick macht Bilder groß :p
Es gab auch ein Insekten-/SPINNEN-/Reptilienhaus. Ich bin ja noch mit reingegangen, aber als ich Milena sagen hörte: "Oh guck mal, da ist eine Tarantel!", hab ich mich irgendwo hingestellt (weit genug entfernt von den Glaskästen an den Wänden), auf den Boden geguckt und mich nicht von der Stelle gerührt bis wir alle rausgegangen sind. Dazu muss ich sagen, dass ich seit ich hier bin, noch keine einzige Spinne gesehen habe, nichtmals ganz kleine. Dafür aber diese eklige Kakerlake die mir damals fast ins Gesicht gesprungen ist...*schauder*
Newsmix zum zweiten
Huhuu :) An meiner Schule gibt es so einen Typen, der für das Jahrbuch arbeitet und der mit mir im gleichen Englischkurs sitzt. Er macht immer Bilder von mir mit seiner Kamera die er jedes mal mit dabei hat (ihr wisst wovon ich rede...*seufz*). Jedenfalls hatte er mich gefragt ob er einen Soundslide (Abfolge von Bildern mit unterlegtem Audio) von mir machen könnte für die Schulwebsite und ich hab ja gesagt (und es später bereut). Ich musste ihm meinen Stundenplan geben, damit er mir in der Schule herumfolgen konnte und somit Bilder aus meinem Alltag hatte. Ich hab ihm auch ein paar von meinen Bildern gegeben die ich im Laufe der Zeit gemacht hatte. Jedenfalls hat er mich dann irgendwann interviewed und alles zu einem Video zusammengebastelt. Ich hab es mir nicht angehört aber angeguckt. Die meisten von euch kennen das zwar bestimmt schon, aber ich wollts trotzdem nochmal festhalten ;)
Achja, die Lehrerin in ca. der Mitte des Videos ist meine Englischlehrerin Mrs. Kilgore. Die beste Lehrerin der Welt :)
Achja, die Lehrerin in ca. der Mitte des Videos ist meine Englischlehrerin Mrs. Kilgore. Die beste Lehrerin der Welt :)
Montag, 27. Februar 2012
Newsmix zum ersten
Halloho :)
Meinen Vorsatz fürs neue Jahr hab ich ja mal so gar nicht eingehalten xD Jetzt bekommt ihr erstmal eine Zusammenfassung von den Dingen die in den letzten Wochen passiert sind.
Seit 6 Wochen läuft jetzt schon das 2. Semester. In meinem Stundenplan hat sich nicht besonders viel geändert. Vorher sah das so aus:
A-DAY B-DAY
A-DAY B-DAY

Meine Lehrerin heißt Mrs. Callahan (oder auch "Coach", weil sie der Softball-Coach ist^^) und ist total nett. Bisher haben wir noch nicht viel gekocht, sondern eher Theorie gemacht (Hygiene, Maßeinheiten, Sicherheit in der Küche, verschiedene Jobs in der Koch-Branche, wenn ein Messer runterfällt...fang es nicht auf!, usw...). Wenn wir dann doch mal kochen, sind wir in Gruppen von 4-6 Leuten unter denen wir 4 Jobs aufteilen und uns jedes Mal abwechseln:
In US-History haben wir letzten Monat über den 2. Weltkrieg geredet und haben auch viele Videos und Clips geguckt, in denen teilweise Deutsch geredet wurde. Besonders die amerikanischen Propaganda-Videos waren superlustig, meine Mitschüler haben mich immer ganz komisch angeguckt während ich mir voll einen abgelacht habe und die kein Wort verstanden haben^^ Manchmal musste ich auch irgendwas übersetzen, wie Propaganda-Poster zum Beispiel. Sehr interessant fand ich, dass WWII in den USA nicht viel anders unterrichtet wird als in Deutschland. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Lehrerin, die selber ein eher kritisches Bild von Amerika hat. Klar liegt der Fokus mehr auf den USA und was hier passiert ist, aber dass ist ja selbstverständlich. Im Moment nehmen wir den Kalten Krieg durch und danach kommen die Hippies, yeaaaah ;D Das wird totaaaal lustig werden mit Mrs. Williams!
Wenn man vom Teufel spricht...die ist grad reingekommen^^ Ich sitze nämlich gerade in meiner US-History Klasse während ich schreibe, natürlich nicht am PC sondern auf ein Blatt Papier, damit ich das zu Hause nur noch schön abtippen muss :)
Jetzt sind wir in den 2. Stock gegangen, wo die anderen mit Beratern ihren Stundenplan für nächstes Jahr aufstellen. Deswegen hab ich jetzt nichts zu tun ;) Dafür hab ich aber schon meinen "Class Rank" bekommen, der anzeigt, auf welchem Platz meine Noten im Vergleich zu allen Schülern meiner Stufe stehen. Ich bin auf Platz 32 von 540 Juniors! Ziemlich cool, oder?^^
Im Chor hatte mich Mr. Z anfang des Semesters in den 2. Sopran gesteckt (ich singe sonst immer im ersten) und das fand ich total dooooof, weil ich nicht so tief singen kann und der ohnehin schon nicht so spaßige Chor noch blöder wurde. Also hab ich Mr. Z nach ca. 3 Wochen gefragt, ob ich zurück in den 1. Sopran dürfte und er hat es widerstrebend erlaubt, nicht ohne anzumerken, dass ich wohl ziemlich stur sei. Naja, was soll ich sagen...wo er Recht hat, hat er Recht :p
In 2 Wochen haben wir "Spring Break", sozusagen Osterferien die nicht an Ostern sind. Es ist nur 1 Woche, aber wir fahren in den Urlaub! Und zwar nach Tennessee in die Great Smoky Mountains :)
Jetzt zu den großen Neuigkeiten, die einige von euch eh schon wissen: Seit 1 Woche wohnt ein dänischer Austauschschüler bei uns. Er heißt Mathias, ist 16 Jahre alt und nur für das 2. Semester hier. Irgendwas war los mit seiner ersten Gastfamilie und deswegen musste er von einem Tag auf den anderen wechseln. Seitdem wohnt er hier, bis er eine neue Familie gefunden hat. Er geht auch schon seit Januar auf meine Schule, aber Rabea und ich haben ihn dort vorher nie gesehen...war echt seltsam.
Er war auch mit auf dem Ausflug nach Houston letztes Wochenende, der noch einen extra Post bekommt.
Das wars für heute, ich hoffe ihr seid zufrieden, denn meine Finger tun vom ganzen tippen weh ;)
Meinen Vorsatz fürs neue Jahr hab ich ja mal so gar nicht eingehalten xD Jetzt bekommt ihr erstmal eine Zusammenfassung von den Dingen die in den letzten Wochen passiert sind.
Seit 6 Wochen läuft jetzt schon das 2. Semester. In meinem Stundenplan hat sich nicht besonders viel geändert. Vorher sah das so aus:
A-DAY B-DAY
- Algebra II Teen Leadership
- AP-Biology Choir
- US-History Photojournalism
- English III Musical Theatre
A-DAY B-DAY
- Algebra II Photojournalism
- AP-Biology Choir
- US-History Culinary Arts
- English III Musical Theatre
- Executive Chef: der einzige der wirklich kocht
- Sous Chef: passt auf, dass auch jeder seine Arbeit macht und trocknet Geschirr ab
- Prep Cook: holt alle Zutaten und Töpfe/Pfannen/etc. vom Lehrerpult und bringt sie hinterher zurück
- Dishwasher: spült das Geschirr
In US-History haben wir letzten Monat über den 2. Weltkrieg geredet und haben auch viele Videos und Clips geguckt, in denen teilweise Deutsch geredet wurde. Besonders die amerikanischen Propaganda-Videos waren superlustig, meine Mitschüler haben mich immer ganz komisch angeguckt während ich mir voll einen abgelacht habe und die kein Wort verstanden haben^^ Manchmal musste ich auch irgendwas übersetzen, wie Propaganda-Poster zum Beispiel. Sehr interessant fand ich, dass WWII in den USA nicht viel anders unterrichtet wird als in Deutschland. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Lehrerin, die selber ein eher kritisches Bild von Amerika hat. Klar liegt der Fokus mehr auf den USA und was hier passiert ist, aber dass ist ja selbstverständlich. Im Moment nehmen wir den Kalten Krieg durch und danach kommen die Hippies, yeaaaah ;D Das wird totaaaal lustig werden mit Mrs. Williams!
Wenn man vom Teufel spricht...die ist grad reingekommen^^ Ich sitze nämlich gerade in meiner US-History Klasse während ich schreibe, natürlich nicht am PC sondern auf ein Blatt Papier, damit ich das zu Hause nur noch schön abtippen muss :)
Jetzt sind wir in den 2. Stock gegangen, wo die anderen mit Beratern ihren Stundenplan für nächstes Jahr aufstellen. Deswegen hab ich jetzt nichts zu tun ;) Dafür hab ich aber schon meinen "Class Rank" bekommen, der anzeigt, auf welchem Platz meine Noten im Vergleich zu allen Schülern meiner Stufe stehen. Ich bin auf Platz 32 von 540 Juniors! Ziemlich cool, oder?^^
Im Chor hatte mich Mr. Z anfang des Semesters in den 2. Sopran gesteckt (ich singe sonst immer im ersten) und das fand ich total dooooof, weil ich nicht so tief singen kann und der ohnehin schon nicht so spaßige Chor noch blöder wurde. Also hab ich Mr. Z nach ca. 3 Wochen gefragt, ob ich zurück in den 1. Sopran dürfte und er hat es widerstrebend erlaubt, nicht ohne anzumerken, dass ich wohl ziemlich stur sei. Naja, was soll ich sagen...wo er Recht hat, hat er Recht :p
In 2 Wochen haben wir "Spring Break", sozusagen Osterferien die nicht an Ostern sind. Es ist nur 1 Woche, aber wir fahren in den Urlaub! Und zwar nach Tennessee in die Great Smoky Mountains :)
Jetzt zu den großen Neuigkeiten, die einige von euch eh schon wissen: Seit 1 Woche wohnt ein dänischer Austauschschüler bei uns. Er heißt Mathias, ist 16 Jahre alt und nur für das 2. Semester hier. Irgendwas war los mit seiner ersten Gastfamilie und deswegen musste er von einem Tag auf den anderen wechseln. Seitdem wohnt er hier, bis er eine neue Familie gefunden hat. Er geht auch schon seit Januar auf meine Schule, aber Rabea und ich haben ihn dort vorher nie gesehen...war echt seltsam.
Er war auch mit auf dem Ausflug nach Houston letztes Wochenende, der noch einen extra Post bekommt.
Das wars für heute, ich hoffe ihr seid zufrieden, denn meine Finger tun vom ganzen tippen weh ;)
Donnerstag, 9. Februar 2012
Medieval Times...mehr oder weniger ;)
Abonnieren
Posts (Atom)