Sonntag, 1. Januar 2012

Weihnachtskonzert

Und der nächste Post folgt auch schon :) Eine Woche nach dem Theaterstück war das Weihnachtskonzert unserer Schule. Wie bei dem ersten Konzert sind alle Chöre meiner Schule aufgetreten: Der 1. Block Choir (auch Freshmen Choir genannt, weil da fast nur 9.Klässler drin sind), die Legacy Ladies (meiner), der Varsity Women Choir, der Varsity Men Choir und die Chamber Singers (die besten Sänger aus Varsity Frauen und Männer sind bei den Chamber Singers). 
Wochen vorher ist noch etwas wichtiges passiert. In meinem Chor haben wir 3 Lieder für das Konzert gelernt. "Ding Dong, Merrily On High", "Oh Come Oh Come Emmanuel" und "The Kalanta of the New Year". Die ersten beiden sind hier sehr bekannte Weihnachtslieder, das letzte ein griechisches Neujahrslied. In griechisch. GRIECHISCH. Jedenfalls war in diesem Lied die erste Strophe ein Solo und die zweite Strophe für 6-8 Sänger, der Rest des Liedes war für den ganzen Chor. Die Audition war 2 Wochen vor dem Konzert (hab bisher noch nicht kapiert wieso das so spät war...). Ich hab tagelang überlegt ob ichs machen sollte oder nicht, denn das Solo wollte ich auf keinen Fall haben. Ich wollte gerne in die kleine Gruppe für die zweite Strophe, weil man mich da eh nicht so raushören würde. Da Mr. Z die Audition blöderweise auf einen A-Day gelegt hatte (wenn ich keinen Chor habe), war ich am Tag danach die einzige die es möglichweise noch versuchen wollte. Der Ablauf war ganz einfach, nach dem Einsingen musste diejenige die vorsingen wollte einfach nur aufstehen und das kleine Solo singen, vor der ganzen Klasse (...schlimm genug). Am B-Day fragte Mr. Z dann ob es noch jemanden gäbe der es versuchen wollte und als ich zögerte, riss meine Sitznachbarin einfach meinen Arm hoch xD Ich hab dann auch vorgesungen, weil ich wusste, dass es in meinem Chor soooo viele Mädchen gibt die besser singen können als ich und dass deswegen meine Chance, das Solo zu bekommen nicht so hoch waren. Ich hatte sie aber leider nicht gehört :/
Am nächsten Tag saß ich mit einer Freundin in der Cafeteria beim Lunch als ich plötzlich jemanden meinen Namen schreien hörte. Ich drehte mich um und sah 3 Mädchen aus meinem Chor and einem etwas weiter entfernten Tisch, die mir irgendwas zuriefen. Nach einem mehrmaligen "Whaaaaat?" von mir verstand ich endlich was sie sagten: "You got the solo!". Yeaaaah.....toll.
Ehrlich gesagt hab ich mich schon ein bisschen gefreut, weil es ja heißt, dass ich gut war, aber ich hab nunmal eine Scheißangst alleine vor vielen Leuten zu singen :( 
Später stellte sich heraus, dass alle anderen schon von vornherein "wussten", dass ich das Solo bekommen würde, weil ich anscheinend die einzige war die das harte "ch" (wie in Nacht) und das "R" im griechischen richtig aussprechen konnte. Ich hab die anderen ja leider nicht gehört und wusste das deshalb nicht, aber ihnen zufolge konnte das keiner^^ Mein Problem war nur, dass ich 1. seit Wochen erkältet war und es deshalb um meine Stimme nicht zum Besten stand und 2. nur alle zwei Tage proben konnte und das Konzert schon in der folgenden Woche war! PANIIIIIK! 
Dann war der große Tag auch schon da und ich mit meinen Nerven völlig am Ende. Hahaha, naja vielleicht nicht ganz so schlimm ;) Wir sind 2 1/2 Stunden vor Konzertbeginn zu der Kirche gegangen (Konzert war diesmal in einer Kirche in Mansfield).
Ich hab diesmal auch ein Foto von mir in meinem schwarzen Kleid gemacht :) Das Mädchen neben mir ist Kahlan, sie ist in meinem Chor und auch im Show Choir (sowas wie ein Glee Club) und trägt gerade das Show Choir Kleid :) (Ich bin nicht wirklich so groß, ich trag nur die High Heels von meinem Theaterkostüm weil ich keine anderen schwarzen Schuhe hatte^^)
Vom Konzert selber konnte ich keine Bilder machen, weil mein Chor so weit am Rand saß, dass ich nur die Seite der Bühne mit dem Klavier sah :( Trotzdem war es echt wuuunderschön. Hören konnte ich ja noch^^ 
Unsere ersten beiden Lieder liefen ganz gut, besonders "Oh Come Oh Come Emmanuel" war toll. Ich lieeeebe das Lied :) Fast am Ende des Konzerts war die "Kalanta" dran. Ich war sooooooo nervös, mein Herz hämmerte wie verrückt und ich hab heftigst gezittert. Genau deswegen will ich sowas nie machen... Das Solo hab ich total vermasselt. Selbst Mr. Z hat einen erschrockenen Gesichtsausdruck gehabt und in einer anderen Situation wäre das vielleicht sogar lustig gewesen. Ich weiß bis heute nicht was los war, möglicherweise war es die Nervosität, oder aber auch meine Erkältung. Es war einfach schrecklich. Der Rest des Liedes war aber zum Glück ganz gut :)
Alles in allem war das Konzert sehr schön, auch wenn das wahrscheinlich das letzte Mal war, dass ich vor ein Solo vorgesungen hab. 
LG, Rebecca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen