Montag, 27. Februar 2012

Newsmix zum ersten

Halloho :)
Meinen Vorsatz fürs neue Jahr hab ich ja mal so gar nicht eingehalten xD Jetzt bekommt ihr erstmal eine Zusammenfassung von den Dingen die in den letzten Wochen passiert sind.
Seit 6 Wochen läuft jetzt schon das 2. Semester. In meinem Stundenplan hat sich nicht besonders viel geändert. Vorher sah das so aus:

        A-DAY                   B-DAY
  1. Algebra II          Teen Leadership
  2. AP-Biology         Choir
  3. US-History         Photojournalism
  4. English III          Musical Theatre
Und jetzt so:

       A-DAY                     B-DAY
  1. Algebra II           Photojournalism
  2. AP-Biology          Choir
  3. US-History          Culinary Arts
  4. English III           Musical Theatre
Wie ihr seht, hat sich am A-Day gar nichts verändert. Weil Teen Leadership nur ein Halbjahreskurs war, musste ich mir noch ein Fach aussuchen und ich habe mich für Culinary Arts entschieden. Genauer gesagt "Intro to Culinary Arts". Auf gut deutsch: "Kochen für Dumme". Genau der richtige Kurs für mich, für die eine Tiefkühlpizza noch das Höchste der Gefühle ist ;) (Tiefkühlpizzaaaaaaaaaa :O)
Meine Lehrerin heißt Mrs. Callahan (oder auch "Coach", weil sie der Softball-Coach ist^^) und ist total nett. Bisher haben wir noch nicht viel gekocht, sondern eher Theorie gemacht (Hygiene, Maßeinheiten, Sicherheit in der Küche, verschiedene Jobs in der Koch-Branche, wenn ein Messer runterfällt...fang es nicht auf!, usw...). Wenn wir dann doch mal kochen, sind wir in Gruppen von 4-6 Leuten unter denen wir 4 Jobs aufteilen und uns jedes Mal abwechseln:
  • Executive Chef: der einzige der wirklich kocht
  • Sous Chef: passt auf, dass auch jeder seine Arbeit macht und trocknet Geschirr ab
  • Prep Cook: holt alle Zutaten und Töpfe/Pfannen/etc. vom Lehrerpult und bringt sie hinterher zurück
  • Dishwasher: spült das Geschirr
Bisher war ich Sous Chef (Breakfast Burritos, hmmm...), Prep Cook (GOOP Lab) und Dishwasher (Cowboy Cookies). Nächstes Mal bin ich dann mit dem Kochen an der Reihe, ich glaube wir machen Pommes...Von den Labs (Lab = Laboratorium, Praktikum) die wir schon hatten, waren die Breakfast Burritos (Tortillas gefüllt mit Rührei und Bacon) am besten und das GOOP Lab am schlechtesten. Das waren so eine Art klebrige Cookies die man nicht backen musste und die aus Maissyrup, vieeeeel braunem Zucker, Chocolate Chips, Cornflakes, Rice Crispies und Peanut Butter (örks) bestanden. Dieses Rezept war besonders, weil anstatt "1 Tasse Zucker" oder "1 Teelöffel Erdnussbutter" Maßeinheiten wie "6 Tropfen", "2 Handvoll", "10 Prisen", "3 Schippen" (macht auf Englisch mehr Sinn xD), "4 Dribbel" und sowas angegeben waren und so kam bei jeder Gruppe was anderes bei raus. Mal fester, mal weicher, mal süßer, mal schokoladiger...Coach Callahan sagte, wir wären ihr erster Kurs in dem die Cookies von jeder Gruppe essbar gewesen wären. :D

In US-History haben wir letzten Monat über den 2. Weltkrieg geredet und haben auch viele Videos und Clips geguckt, in denen teilweise Deutsch geredet wurde. Besonders die amerikanischen Propaganda-Videos waren superlustig, meine Mitschüler haben mich immer ganz komisch angeguckt während ich mir voll einen abgelacht habe und die kein Wort verstanden haben^^ Manchmal musste ich auch irgendwas übersetzen, wie Propaganda-Poster zum Beispiel. Sehr interessant fand ich, dass WWII in den USA nicht viel anders unterrichtet wird als in Deutschland. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Lehrerin, die selber ein eher kritisches Bild von Amerika hat. Klar liegt der Fokus mehr auf den USA und was hier passiert ist, aber dass ist ja selbstverständlich. Im Moment nehmen wir den Kalten Krieg durch und danach kommen die Hippies, yeaaaah ;D Das wird totaaaal lustig werden mit Mrs. Williams! 
Wenn man vom Teufel spricht...die ist grad reingekommen^^ Ich sitze nämlich gerade in meiner US-History Klasse während ich schreibe, natürlich nicht am PC sondern auf ein Blatt Papier, damit ich das zu Hause nur noch schön abtippen muss :)
Jetzt sind wir in den 2. Stock gegangen, wo die anderen mit Beratern ihren Stundenplan für nächstes Jahr aufstellen. Deswegen hab ich jetzt nichts zu tun ;) Dafür hab ich aber schon meinen "Class Rank" bekommen, der anzeigt, auf welchem Platz meine Noten im Vergleich zu allen Schülern meiner Stufe stehen. Ich bin auf Platz 32 von 540 Juniors! Ziemlich cool, oder?^^

Im Chor hatte mich Mr. Z anfang des Semesters in den 2. Sopran gesteckt (ich singe sonst immer im ersten) und das fand ich total dooooof, weil ich nicht so tief singen kann und der ohnehin schon nicht so spaßige Chor noch blöder wurde. Also hab ich Mr. Z nach ca. 3 Wochen gefragt, ob ich zurück in den 1. Sopran dürfte und er hat es widerstrebend erlaubt, nicht ohne anzumerken, dass ich wohl ziemlich stur sei. Naja, was soll ich sagen...wo er Recht hat, hat er Recht :p
In 2 Wochen haben wir "Spring Break", sozusagen Osterferien die nicht an Ostern sind. Es ist nur 1 Woche, aber wir fahren in den Urlaub! Und zwar nach Tennessee in die Great Smoky Mountains :) 

Jetzt zu den großen Neuigkeiten, die einige von euch eh schon wissen: Seit 1 Woche wohnt ein dänischer Austauschschüler bei uns. Er heißt Mathias, ist 16 Jahre alt und nur für das 2. Semester hier. Irgendwas war los mit seiner ersten Gastfamilie und deswegen musste er von einem Tag auf den anderen wechseln. Seitdem wohnt er hier, bis er eine neue Familie gefunden hat. Er geht auch schon seit Januar auf meine Schule, aber Rabea und ich haben ihn dort vorher nie gesehen...war echt seltsam. 
Er war auch mit auf dem Ausflug nach Houston letztes Wochenende, der noch einen extra Post bekommt. 
Das wars für heute, ich hoffe ihr seid zufrieden, denn meine Finger tun vom ganzen tippen weh ;)

3 Kommentare:

  1. HURRA!!!!
    Ach Rebecca, ist das schön so viele Zeilen von Dir zu lesen! :-) Auch wenn ich ausnahmsweise nicht im Büro sitze, sondern auf meinem Bett im Kurklinikzimmer auf Borkum :-))
    Ich habe herzlich gelacht! Und Du bekommst auch gleich eine Auftragsandrohung: wenn Du wieder in Hilden bist, könntest Du mir bitte helfen das ein oder andere Rezept zu übersetzen. Wir haben da ein Kochbuch mit Südafrikanischen Gerichten das auf Englisch mit völlig wirren Maßeinheiten geschrieben ist :-)
    Also pass' schön auf und habe weiterhin viel Spaß beim Kochen. Der Titel "Culinary Arts" ist ja schon allein ein Brüller.
    Wenn ihr schon die Gastro-Begriffe lernt, dann frag' doch mal, ob ihr nicht auch in "Garde Manger", "Entremetier" oder "Patissier" aufgeteilt werdet ;-) Ich muss gerade feststellen, dass ein weiterer Begriff, den es in der Hotelküche bei uns gab so nicht bei Wikipedia auftraucht. Der Fleisch- und Saucenkoch hieß bei uns "Saucier".
    Das mit dem Familienzuwachs ist ja nett ;-)
    Dann freue ich mich auf weitere Berichte.

    Liebe Grüße

    Verena

    AntwortenLöschen
  2. Nö^^Der Ausflug nach Houston fehlt noch! ;)
    aber schonmal gut, dass ich dich überredet habe gestern Abend alles Abzutippen :)
    -Alyssa

    AntwortenLöschen
  3. Rebecca, wann geht's denn weiter? Seit 3 Wochen schaue ich schon nach neuen Beiträgen und finde nichts.....Du glaubst gar nicht, wie frustrierend das ist.
    Hoffe, das ändert sich kurzfristig ;)
    Freu mich auf neue Info's
    Anke

    AntwortenLöschen