Montag, 16. April 2012

Blubb, blubb, blubb...

Hallo! Weiter geht es mit meinem Bericht über den Urlaub in Tennessee (extra für dich, Alyssa, also hör auf zu nerven :p).
Am nächsten Tag waren wir immer noch in Chattanooga, weil wir in das dortige Aquarium gehen wollten. Es ist eines der größten Süßwasser Aquarien der Welt. Das besondere ist, dass es eigentlich aus 2 verschiedenen Teilen besteht, dem Salzwasser- und dem Süßwasserteil, die in 2 getrennten Gebäuden untergebracht sind, welche aber zum Glück direkt nebeneinander stehen. Als erstes sind wir in den Ozeanteil gegangen, der viel kleiner war als der Seen/Flüsseteil (meiner meinung nach aber schöner :). Direkt am Anfang war ein kleiner "Streichelzoo", ein niedriges offenes Wasserbecken mit Stachelrochen (ohne Stachel) und kleinen Tiegerhaien. Dort konnte man am Rand die Hände reinhalten und die Fische streicheln falls sie vorbeikamen. 
Als nächstes sind wir ins Schmetterlingshaus gegangen (weil das ja auch sooooo schöne Fische sind...). Dort war es ziemlich heiß und man wurde ständig von oben mit so Rasensprengern nass gemacht. Leider gab es da gar nicht so viele Schmetterlinge, oder sie haben sich versteckt. Wenn ich dann mal einen gesehen habe, war es echt schwer Fotos zu machen, weil sie so schnell weggeflogen sind. Es war nicht einfach mich aus diesem Raum rauszukriegen, weil ich doch UNBEDINGT die schönen Schmetterlinge fotografieren wollte! 
Aber irgendwann hab ich dann auch aufgegeben und wir sind zum grossen Meeresbecken weitergegangen. Das war echt riesig. Drinnen waren verschiedene Fischschwärme, mehrere große Haie und unter anderem noch 2 große Meeresschildkröten. Einer davon fehlten beide Hinterbeine, deswegen ist die etwas seltsam rumgeschwommen :( 
Ein paar Minuten später begann eine Art Tauchshow, wo 2 Taucherinnen in das Becken tauchten, sich in die Nähe einer Glaswand stellten (vor der wir standen) und von dort aus über Mikrofone Fragen beantworteten. Eigentlich hat nur eine geredet, während die andere mit einer langen Stange die Haie auf Abstand hielt. Dort haben wir auch erfahren, dass die beiden Schildkröten verletzt gefunden wurden, die eine hatte ja ihre Hinterbeine verloren und die andere war in zu kalte Gewässer abgetrieben worden und konnte nicht mehr zurück schwimmen. Deswegen hatte das Chattanooga Aquarium die beiden angenommen.
Die Show war recht schnell wieder vorbei, also gingen wir zu den Pinguinen weiter. Ich mag ja Pinguine :) Und das hat auch überhaaaaaupt nichts mit meiner Grundschulklasse zu tun^^

Nach dem Riesenbecken kamen die kleineren. Und dort hab ich mein bisheriges Lieblingsfotoobjekt gefunden: Quallen! Totaaaaal faszinierend auf Bildern, so schön leuchtend und irgendwie futuristisch aussehend! Ich war gar nicht mehr von der Glasscheibe wegzubekommen :D (Fotos gibts am Ende des Posts, die passen nicht alle in den Text :p) Im Meer würde ich denen aber nicht so gerne begegnen wollen, so schön die auch anzusehen sind. 
Dann gab es noch die Uside-Down-Jellyfish, also Quallen die irgendwie mit dem Kopf nach unten schwimmen. Und dann diese seltsamen Fische die aussehen wie Schnecken mit Oktopusköpfen. Oder so ähnlich. Also ich find die ja süß, aber ich hab den Namen von denen vergessen :( Und Nemo gabs natürlich auch :)  


Wenig später wechselten wir auch schon in den Süßwasserteil. Und was war das erste das ich sah als ich reinging? Ein Opossum xD Alles andere war dann aber eher "fischig". Zuerst konnte man ganz viele Seepferdchen besichtigen, die ich ja eh sehr faszinierend finde. So filigran. Außerdem gab es glitzernde Piranhas, die eigentlich doch ganz schön aussehen :) Vom Rest des Süßwasser-Aquariums hab ich keine Bilder, weil im Vergleich zum Ozeanteil recht "langweilig" war, wenn ihr versteht was ich meine. Die Fische sind ja eher gräulich/bräunlich und sehen fast alle gleich aus^^ Es gab zwar auch Seeotter, die ich suuuperniedlich finde, aber die sind so schnell, die kriegt man nicht so einfach vor die Linse. Wäre ich ein Tier, würde ich gerne ein Seeotter sein :D Die scheinen immer so viel Spaß zu haben! Das wars eigentlich auch schon von unserem Besuch im Chattanooga Aquarium. 
Nachher sind wir noch zu Ben & Jerry's Eis essen gegangen, hmmmmm war das lecker. Ich hatte Strawberry Cheesecake, Milk & Cookies und Chunky Monkey (warum merk ich mir sowas eigentlich?????). 


Und jetzt gibt es wie versprochen noch die Quallenfotos. Ich hab eigentlich noch mehr, aber das sind zu viele um die alle zu zeigen^^














6 Kommentare:

  1. Hurra, toll, Blogendspurt? Ich liebe es.... Dieser Blog erinnert mich 1. an das Schmetterlingshaus im Burgers Zoo - oder war es woanders (wo war denn dieser "Mein schöner Garten"-Garten?) und daran, dass wir doch beide nach Sealife gehen wollten. Paps

    AntwortenLöschen
  2. oder war's Seaworld? Das in Oberhausen halt...

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Und das Schmetterlingshaus steht auf Mainau!!! Mama

      Löschen
  4. Danke Rebecca ;)
    wann genau bist du denn wieder hier?

    AntwortenLöschen