Sonntag, 15. April 2012

Typisch Amerikanisch Teil VI: It's a little chilly around here...

Sie sind überall. Du kannst ihnen nicht entkommen. Wohin du auch gehst, sie werden dich finden...Wovon ich rede? Ich rede von der Personifizierung des Bösen, der allgegenwärtigen Klimaanlage!
Klimaanlagen heißen hier Air Conditioning (oft auch AC abgekürzt beim reden). Und sie sind wirklich überall: zu Hause, in der Schule, in der Mall, in der Kirche, in Geschäften, im Auto, etc. etc. Ich hatte glaube ich am Anfang schonmal erwähnt wie kalt es in der Schule ist. Das wirkt sich auch auf die Kleidung der Schüler aus, die nämlich überhaupt nicht jahreszeitenmäßig angepasst ist. Im Sommer laufen da Leute mit UGG Boots und Pullis rum, die Abgehärteten aber auch in T-Shirts und kurzer Hose. Eigentlich ändert sich das das ganze Jahr über nicht. Ich gehöre übrigens zur Pulli-Fraktion, falls ihr das nicht schon erraten habt^^ Ich dachte, ich würde mich irgendwann dran gewöhnen, aber selbst nach 8 Monaten finde ich es immer noch schweinekalt. Die meisten Amerikaner können das nicht nachvollziehen, weil sie es ja nicht anders kennen. Ich finde es einfach nur eine maßlose Energieverschwendung. Klar, bei 40°C draußen im Sommer will man es drinnen nicht so heiß haben, aber es deshalb dann im Haus auf 15° abzukühlen macht doch keinen Sinn. Im Winter wird dann aber auch total wenig geheizt weil es ja so "teuer" ist. Also friert man sich im Winter dann auch wieder den Arsch ab. Der Pulli in der Schule hilft dazu noch kaum, in manchen Klassenräumen friere ich richtig heftig und habe sogar Probleme beim schreiben weil meine Finger fast taub sind (ist nichtmals ein Scherz). Aber meine Hände sind ja sowieso immer kalt ;) 
Die ständige Kälte und der Temperaturwechsel von draußen (um die 30°) nach drinnen (um die 18°) bescheren mir dazu noch eine nervige Dauererkältung. Dafür gibt es hier aber zum Glück keine Bäume gegen deren Pollen ich allergisch bin, sodass ich den ersten heuschnupfenfreien Frühing seit vielen, vielen Jahren erlebe. Wobei...ich würde sogar meine Allergie gegen normaltemperierte Häuser eintauschen, glaube ich.

1 Kommentar:

  1. Oh ja, davon kann ich auch ein Klagelied singen! Das ist echt schrecklich. Auf Arbeit sind bei uns zum Glück immerhin 22°C aber wenn man den ganzen Tag am PC arbeitet, da ist mir das auch irgendwann zu kalt. Ich habe am Schreibtisch einen Heizlüfter. Kein Scherz. So viel zur Energieverschwendung. Aber ich hab vorher immerhin nachgefragt, ob sie die Klimaanlage nicht runterrgeln können, nein können sie nicht. Bei mir zu Hause bin ich zum Glück Hausherr :) die Klimaanlage bleibt AUS! Ich sage nur angenehme 27°C.

    AntwortenLöschen