Sonntag, 25. März 2012

Chattanooga: The Battle Above The Clouds

Was sich im Titel anhört wie der Name eines Videospiels, ist in Wirklichkeit der erste richtige Zwischenstopp, den wir auf unserem Weg nach Gatlinburg, Tennessee gemacht haben.
Vom 10. bis zum 18. März hatten wir in Texas Spring Break, also sowas wie Osterferien, nur nicht an Ostern. Am Freitag davor sind wir direkt nach der Schule losgefahren, denn vor uns lag ein dreitägiger Trip durch die Südstaaten der USA. Von Texas aus sind wir erstmal quer durch Louisiana gefahren, um dann eine Nacht in Mississippi zu übernachten, (morgens seeehr früh aufzustehen) und am nächsten Tag durch Alabama und Georgia zu fahren, bis wir schließlich nachmittags in Chattanooga im Bundesstaat Tennessee ankamen. 

Zuerst besichtigten wir "Lookout Mountain", ein Berg, der einfach so in einer sonst recht flachen Umgebung rumsteht. Wir sind also hoch auf die Spitze (ratet mal wie...wir sind nicht gelaufen :p) zum "Point Park", der ein National Military Park ist. In der Mitte stand auch so ein rieesen Denkmal. In 1863 fand dort nämlich das "Battle Above The Clouds" statt. Damals hatten sich die Konföderierten oben auf dem Berg verschanzt und eine Truppe der Union musste die Berghänge hochklettern, wodurch sie kein Ziel der konföderierten Artillerie werden konnten. Der restlichen Truppen der Union die dort waren standen am Fuß des Berges und konnten wegen starken Nebels und der tiefhhängenden Wolken nur vermuten was dort oben passierte. Deswegen wird diese Schlacht auch "Die Schlacht über den Wolken genannt". Achja, die Union hat übrigens gewonnen ;)

Auf dem Berg hatte man eine grandiose Aussicht auf die darunterliegende Stadt. Gaaaanz weit hinten am Horizont konnte man sogar ein Atomkraftwerk sehen^^ Der große Fluss ist der Tennessee River, wo wir später auch spazieren gegangen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen